Der Rückweg führte uns von Lauwersoog nach Hoenderloo über Trier und am letzten Tag in den Europapark 🙂 .

Der Campingplatz im Lauwersoog haben wir über den Abschlussdeich nach Harlingen erreicht. Der Deich mit 30 Kilometer ist recht imposant und bringt einem direkt ans Meer. In Harlingen haben wir uns gestärkt und die Vorräte gefühlt und haben auf dem Campingplatz in Lauwersoog eingecheckt. Ein sehr schöner Camping welcher alles beinhaltet (ausreichend Plätze, Restaurant, Shop, …). Da wir am nächsten Tag früh fahren wollten haben wir unsere Karte für die Ausfahrt bereits am Abend abgegeben, damit wir nicht warten mussten, bis die Rezeption geöffnet hat.

Sieht anders aus, schmeckt aber wie das Original 🙂

Am nächsten Tag war der Plan den Nationalpark „Hoge Veluwe“ zu besuchen und auch dort zu übernachten. Der Plan konnten wir aber nicht in die Tat umsetzen da uns die nette Person an der Kasse mitgeteilt hatte das ein Campen nicht möglich sei (auch wenn die Homepage was anderes sagt). Da die Schlange an der Kasse seeeeehr lang war, wollten wir diese nicht länger machen und haben uns einen anderen Campingplatz gesucht und auch einen gefunden. Der Camping t’Schinkel ist nahe bei Hoenderloo gelegen und ein Abstecher in den Nationalpark wäre auch möglich gewesen. Wir haben dann aber darauf verzichtet und haben den Tag in dem Dorf und auf dem Campingplatz verbracht.

Eingang zum Camping in Hoenderloo

Am Tag danach haben wir uns definitiv von Holland verabschiedet und sind nach Trier (Deutschland) gefahren. Der Stellplatz war gut gefüllt und funktionierte mit einer Karte welche mit Geld geladen werden musste. Entgegen den Bewertungen im Internet waren die Sanitäranlagen sauber 🧼 (es kommt halt immer auf die Benutzer drauf an😩). Dann das letzte mal die Velos abgeschnallt und ab in die Stadt. Die kurze Fahrt ist kein Problem und die Stadt zeigt sich von ihrer schönen Seite.

Stellplatz Triveris

Beim der Planung für die Reise nach Freiburg fällt uns auf, das der Europapark sich auf dem Weg befindet. Also kurz besprechen und wir gehen nicht nach Freiburg sondern in den Europapark 😊. Man kann sich keinen Platz reservieren, gemäss der Homepage soll es aber Platz haben.

Stellplatz im Europapark

Damit wir auch was vom Europapark haben sind wir um 7 Uhr abgefahren. In Rust angekommen hat uns die Autokolonne schon aufgezeigt das es wohl heute einige Besucher hat. Beim Stellplatz haben wir aber schnell ein Platz gefunden und uns auf den Weg in den Park gemacht. Jedoch hatte es wirklich viele Besucher, dass wir den Tag gemütlich verbracht haben.